Raku Brenntag

Eigene Kreationen mit der Raku-Technik brennen

Beschreibung/Thema

Raku ist eine Brenntechnik, die im japanischen Raum entwickelt und besonders für die Tee-Zeremonie verwendet wurde.

Am Kurstag brennen wir deine Kreationen, die du Zuhause oder im Loreto Keramikatelier gefertigt hast. Die rohgebrannten Stücke glasieren wir vor Ort und brennen sie im Gasofen. Bei ca. 1'000 Grad nehmen wir die glühenden Stücke aus dem Ofen, reduzieren sie in Sägemehl und beobachten die verschiedenen Effekte während der Reduktion. Nach der gründlichen Reinigung löst sich die Anspannung und wir können uns über einzigartige Stücke freuen.

Raku lässt viel Experimentelles zu, daher werden die Resultate nicht vorhersehbar sein.

Kursgeld inkl. Materialkosten (CHF 25).

Ziel

Kennenlernen der Raku-Brenntechnik.

Anforderungen

Etwas Erfahrung in Keramik.

Bitte mitbringen: ca. 5 - 6 eigene Werke, gefertigt mit Raku-Ton, zum Beispiel Bodmer B 128 CH oder Diana/Raku5015 (im Loreto erhältlich). Langärmlige Kleider aus Baumwolle (riechen nachher nach Rauch), Mittagessen.

Zurück zur Kursübersicht