Hans Gisler

 
 

Im kleinen Bergdorf Riemenstalden kam ich auf dem elterlichen Bergbauernbetrieb mit einer kleinen Sägerei schon früh in Kontakt mit Holz. Besonders faszinierte mich die Maserung (Struktur). So war schon früh klar, dass ich gerne mit diesem natürlichen Werkstoff kreativ sein möchte. Nach Abschluss der Ausbildung an der Schule für Holzbildhauerei in Brienz im Jahr 1993 eröffnete ich mein eigenes Bildhaueratelier.
  
Nach zahlreichen Anfragen, wann ich einen Schnitzkurs anbiete, war es Anfang 2007 soweit; Im eigenen Atelier in Altdorf konnte ich den ersten Kursteilnehmern meine Berufskenntnisse weitergeben.
  
Das Angebot, den Kreativ – Schnitzkurs auch ausserhalb des Kantons Uri anzubieten (in der Freizeitanlage Loreto), nahm ich gerne an.
  
Ziel diese Kurses ist: Der Kursteilnehmer, die Kursteilnehmerin schnitzt wenn möglich nach seiner eigenen Idee eine Skulptur. Schritt um Schritt versuche ich ihn/sie mit dem Holz, den Arbeitstechniken und Werkzeugen vertraut zu machen.